„Qualität beginnt damit, die Zufriedenheit des
Kunden in das Zentrum des Denkens zu stellen“
(J. F. Akers)
Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens, da es sich hierdurch positiv von der Konkurrenz abheben kann.
Der Qualitätsgedanke spielt nicht erst beim fertigen Produkt, sondern bereits bei Planung und Herstellung eine maßgebliche Rolle. Dabei muss immer wieder die Frage beantwortet werden: „Erfüllt das Produkt bzw. die Dienstleistung die Kundenwünsche von heute und vielleicht bereits von morgen?“
Für den Käufer ist nicht der Preis oder die Marke
das bestimmende Kaufkriterium sondern die Qualität
Aufeinander abgestimmte und als Qualitätsmanagement (QM) bezeichnete Maßnahmen müssen in allen qualitätsrelevanten Bereichen eines Unternehmens durchgeführt werden, um diese Qualität zu gewährleisten. Qualitätsmanagement ist Teil der Unternehmensphilosophie und spiegelt sich im Leitbild des Unternehmens wider. In seinem Mittelpunkt steht ein konkretes Führungskonzept, welches das Handeln der Mitarbeiter konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichtet.
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) umfassen die zur Verwirklichung des Qualitätsmanagements erforderlichen Organisationsstrukturen, Verfahren, Prozesse und Mittel.
Führung, Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Prozessqualität und Kommunikation sind in Unternehmen mit einem Qualitätsmanagementsystem deutlich ausgeprägter als in Unternehmen ohne ein solches System.
Qualitätsmanagementsystem-Vorteile
Zu den Vorteilen eines Qualitätsmanagementsystems gehören im einzelnen:
- Mittel- und langfristige Unternehmensplanung (Entwicklung von Qualitätspolitik und Qualitätszielen)
- Positive Außenwirkung auf Kunden und Lieferanten durch Bildung von Vertrauen
- Optimierung der betrieblichen Abläufe und dadurch Einsparung von Ressourcen
- Schaffung von Transparenz innerhalb des Unternehmens und Verbesserung der Zusammenarbeit durch geklärte Zuständigkeiten
- Höhere Motivation der Mitarbeiter durch umfassende Information und Einbindung in die Unternehmenskultur
- Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Nachweis der Sorgfaltspflicht des Unternehmens bei Rechtsfragen.
Qualitätsmanagementsysteme stellen hoch flexible Systeme dar, die den sich ändernden Anforderungen wie neue Gesetze oder höhere bzw. veränderte Ansprüche der Kunden angepasst werden müssen.
Die damit verbundene ständige Verbesserung des Systems und der Produkte / Dienstleistungen dient nicht nur der Kundenorientierung, sondern fördert auch die Motivation der Mitarbeiter, Höchstleistungen zu erbringen. Vor allem im Dienstleistungsbereich wirkt sich dies direkt auf die Kundenzufriedenheit aus.