FAQ

Hier sind einige wesentliche Fragen und Anworten zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zusammengestellt:

 

Frage:
Ist ein Qualitätsmanagementsystem für meine Branche und für meine Betriebsgröße sinnvoll?

Antwort:
Ein Qualitätsmanagementsystem ist immer sinnvoll, da es Sie dabei unterstützt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, den Mitarbeitern mehr Kompetenz und Verantwortung zu geben und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

 

Frage:
Welche Voraussetzungen müssen zur erfolgreichen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems erfüllt sein?

Antwort:
Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung ist das unternehmerische Bewusstsein, dass Qualität zu schaffen eine Lebensaufgabe ist. Es muss der ernsthafte Wille vorhanden sein, das Qualitätsmanagementsystem unter Beteiligung aller Mitarbeiter nicht nur einzuführen, sondern zu leben und kontinuierlich zu verbessern.

 

Frage:
Wie lange dauert der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und welche Kosten kommen auf mich zu?

Antwort:
Bei den entstehenden Kosten sind nicht nur die Beratungskosten zu berücksichtigen, sondern auch der Zeitaufwand sowohl für die Schulung der Mitarbeiter als auch für die Entwicklung und Einführung des Qualitätsmanagementsystems. Als ungefährer Richtwert für den erforderlichen Zeitaufwand dienen die folgenden Angaben:

  • 20 Wochenstunden über einen Zeitraum von ungefähr 6 Monaten
  • 2 tägige Schulung für alle Mitarbeiter in Qualitätsmanagementtechniken
  • Qualitätszirkel 1 x monatlich für alle Mitarbeiter (2 Stunden), welcher nach der erfolgreichen Einführung des Qualitätsmanagements auch weiterhin stattfindet.

Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern können von einem wesentlich geringeren Zeitbedarf für die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ausgehen, da der Umfang der zu beschreibenden Prozesse und der Dokumentation geringer ist.